12tel Blick [2/12]

Ich habe das wirklich unterschätzt! Die Sache mit der Position. Ich könnte mich wirklich in den Allerwertesten beißen.

Man, war das ein Murks und wie ihr sehen könnt, ist es mir nicht wirklich gelungen exakt die selbe Stelle zu finden. Ich hoffe ihr seht mir das nach, ist es doch meine erste Teilnahme am 12tel Blick.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich mir meine Januar Bilder ausgedruckt habe, hab ein Raster drauf gelegt um dann mit der Kamera halbwegs die Position wieder zu finden?

Jetzt hab ich aber Nagellack mitgenommen und einfach Punkte auf die Strasse gemalt.

Genug gejammert. Hier sind meine Blicke:

2019_02_28_12telBlick_feb1

Beim Blick aufs Dorf und in die Ferne fällt nur auf, dass der Raureif auf den Dächern verschwunden ist und auch der Schnee in der Ferne ist verschwunden.

2019_02_28_12telBlick_feb2

Auch der Blick auf den jüdischen Friedhof ist nur „weniger frostig“

Ich war im Februar oft auf dem Friedhof. Ich nutze die Zeit dort, um einfach irgendwo zu sitzen. Ohne Hunde und auch ohne andere Menschen. Nachdenken, dass kann man an diesem Ort besonders gut.

 

Kurz nachdem Saul Friedländer, anlässlich einer Gedenkstunde zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz (27. Jan. 1945) eine Rede vor dem deutschen Bundestag hielt, war ich auch dort um Bilder zu machen.

Nicht schon wieder… scheinen manche zu denken. DOCH! Immer wieder. Ich fühle mich nicht schuldig, ich war ja noch nicht einmal geboren aber, es darf niemals vergessen werden. Die, die davon erzählen können, die mahnen können werden immer weniger und wir sollten ihnen gut zuhören.

Durch die Beschäftigung mit dem Motiv, bekomme ich nun Einblick in die jüdische Geschichte unserer Gemeinde mit der ich mich sonst wohl nicht beschäftigt hätte.

Dies hier ist der Hohlweg, der vom Dorf zum Friedhof führt. Vielleicht nehme ich euch demnächst mal mit – Ein Videospaziergang sozusagen.

Hohlweg

Für den März habe ich mir auf meine To-Do Liste geschrieben, das Hinweisschild der Hohle mal gründlich zu reinigen.

Judenhole

Kann ja nicht schaden.

Jetzt noch die Collagen …

Collage_Blicke_Friedhof

Collage_Blicke_Dorf

Ab dem 30. jeden Monats (im Februar am 28.) präsentiert Eva  die 12tel-Blick Aktion.  Danke, fürs Sammeln und Kümmern.

 

5 Gedanken zu „12tel Blick [2/12]

  1. Ich bin schon seit 2013 bei der Aktion und habe jedes Mal was dazu gelernt, vom Markieren mit Farbspray, speziellen Focuspunkten, vorausschauende Planung bzgl. des wechselnden Sonnenstandes etc. Trotzdem… Es gibt immer wieder Überraschungen und Fehler. Macht nichts…
    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt 1 Person

  2. Bei mir sieht das Januar-Bild meistens ein bisschen anders aus, als die anderen, weil ich mich erstmal in meinen Blick „einfinden“ muss. Bei deinem Blick auf die Dächer bin ich schon gespannt, wieviel man davon noch sieht, wenn die Bäume grün sind.
    Ich finde es auch sehr wichtig immer wieder an die Vergangenheit zu erinnern, denn es scheinen immer mehr Menschen zu vergessen, was hier Furchtbares in Deutschland passiert ist.
    Liebe Grüße
    Lilly

    Gefällt 1 Person

  3. Nagellack *kreisch* das ist einfach zu gut!
    Jaaaaa…. ich weiß! Das mit der Position unterschätzen alle beim ersten Blick 😉

    Like

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥