* * * 6 * * *

Lieber heiliger Nikolaus,

komm doch heut in unser Haus.

Lehr uns an die Armen denken,

laß uns teilen und verschenken.

Zeig uns wie man fröhlich gibt,

wie man hilft und wie man liebt.

Nikolaustag. Wie begeht ihr ihn? Stellt ihr Stiefel raus? Oder kommt der Nikolaus am Abend zu euch nach Hause? Lernen eure Kinder ein Gedicht und tragen es vor?

In meinem Heimatort kommt der Nikolaus mit einer Kutsche immer in die Halle des örtlichen Reitvereins. Ich bin schon ganz gespannt, wie die Nichten und der Neffe den Nikolaus finden wenn sie dort das erste Mal hingehen.

Wir haben schon mit ihm korrespondiert und sind uns einig, dass wir Zeit verschenken. So fahren wir also zu einem großen Indoorspielplatz und machen uns einige lustige Stunden. … Das ist besser als Süßkram.

Da wir das auch schon im letzten Jahr gemacht haben, hoffe ich, dass sich daraus eine schöne Familientradition entwickelt. Ähnlich wie dem Bündeln, dass in der Rhön weit verbreitet ist.

Früher bekamen die Kinder von ihren Paten am zweiten Weihnachtstag ein Geschenk gebracht. Ursprünglich gab es Gebäck und Kleidungsstoff. Diese Sachen waren dann in einem Tuch eingeschlagen und dieses „Bündel“ wurde dann überreicht. Gebündelt wurde auch am zweiten Ostertag.

Die Tradition des Bündeltragens als Fest für Kinder und Paten hat sich in vielen rhöner Familien erhalten, heute geht es halt bequemer mit dem Auto und die Geschenke sind in hübsches Papier gepackt.

Wenn man sich mein „Bündel“ anschaut findet man eben gemeinsam verbrachte Zeit und statt Stoff – fertig genähte Kleidung.

 

 

~ von Ivonne - 6. Dezember 2019.

Ich freu mich über Feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: