Hundesachen ~ Einfach selber machen * A. Klügel-Hinrichs & S. Ströbele

Vor einiger Zeit verkündete ich ja bereits die Ankunft des Buches „Hundesachen ~ Einfach selber machen“.

Nachdem der Urlaub nun rum und der Arbeitsalltag sich wieder eingespielt hat kommen wir nun zur Vorstellung:

… „einfach“ selber machen. Das klingt wirklich gut. Für mich als Nähneuling und Bastelanalphabet ist „einfach“ wirklich wichtig.

Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt die Unterteilung in zwei große Kategorien.

Mit Stoff und Faden (3 Unterkategorien mit 26 Projekten)

Kreativ mit Holz (2 Unterkategorien mit 11 Projekten)

Zu Beginn des „Stoff und Faden“ Teils erfolgt eine kurze Einführung was das Nähen betrifft. Was braucht man, was bedeutet welcher Fachbegriff usw. und dann geht es auch schon los.

Beim Blättern durch das Buch fällt mir also gleich mal positiv auf, dass für jedes Projekt der Schwierigkeitsgrad sowie die „Produktionsdauer“ angegeben sind. Auch eine Materialliste ist selbstverständlich. Aber das Beste, es gibt unzählige, tolle Fotos und bebilderte Beschreibungen.

Einziges kleines Manko sind die fehlenden Schnittmuster. Mir fällt es immer noch schwer „nur‘“ nach schriftlicher Anleitung zu arbeiten. Es hätte zum Beispiel eine Internetpräsenz geschaffen werden können, auf welcher man die Vorlagen herunterladen kann. So what…

Auch der Holzteil ist sehr ansprechend. Schöne Projekte von der Garderobe über Intelligenzspielzeug bis zum Napfständer. Auch hier sind die Beschreibungen toll umgesetzt.

Nun gebe ich aber zu, ich habe noch nie mit Holz gearbeitet und habe auch überhaupt kein Werkzeug. Von daher wird dieser Teil des Buchs sicher vernachlässigt werden.

Für alle die sich fragen, wo sie bestimmte Materialien herbekommen: Im Anhang findet man die „nützlichen Links“ mit diversen Shopvorschlägen.

Mein Fazit: Hundesachen – einfach selber machen ist ein sehr liebevoll gestaltetes Buch. Hier ist sicher für jeden das geeignete Projekt dabei.

Besonders spannend finde ich, dass ich die Autorinnen „kenne“ (aus dem Retriever Freunde Forum, vom Workingtest und von Facebook). Besonders lächeln musste ich, als ich die Pampabank (Achtung – Insider) auf der Innenseite des Buchdeckels entdeckte.

Ich werde gleich heute in den Praxistest einsteigen und die Projekte natürlich dann hier veröffentlichen. Dazu werde ich berichten, wie ich mit der Anleitung aus dem Buch zurechtgekommen bin.

Produktdetails:

144 Seiten
482 Farbfotos
12 Farbzeichnungen
Klappenbroschur (2 Klappen)
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-440-14286-8
Ich bedanke mich herzlich beim KOSMOS Verlag der mir dieses Buch kostenlos für diese Rezension zur Verfügung gestellt hat.
Tja, und was soll ich euch sagen. Ich habe sogar noch ein zweites Exemplar erhalten welches ich unter allen die bis Freitag, 12.06.15 bis 10:00 Uhr, hier im Blog, kommentieren verlosen werde. Also … ran an die Tastatur 🙂
~ von Ivonne - 8. Juni 2015.

26 Antworten to “Hundesachen ~ Einfach selber machen * A. Klügel-Hinrichs & S. Ströbele”

  1. Waaah wie schön ist das denn? Das freut mein Näh-Herz natürlich und ich versuche mein Gück ❤️

  2. Danke für die Beschreibung.
    Habe hin und her überlegt, dass Buch zu kaufen. Da ich gerade mit der Näherei angefangen habe, würde ich mich sehr über den Gewinn freuen!

  3. Ich habe seit Ca. 15 Jahren noch eine original verpackte Dekupiersäge in der Garage stehen…. Das wäre jetzt die Gelegenheit sie mal auszuprobieren 🙂

  4. Hallo Yvonne,

    ich lese so gerne deinen Blog und hab dadurch schon viele tolle Ideen für die Arbeit mit meinem Golden erhalten. Danke dafür! Gerne nehme ich an der Verlosung teil, das Buch wäre genau die richtige Inspiration, um sich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen – und mein Hund würde sich auch freuen 🙂

    Viele Grüße
    Christina

  5. Das Buch ist absolut empfehlenswert, liegt auch bei mir zu Hause und hat mir schon die eine oder andere Anregung zum Selbermachen gegeben. Super beschrieben, Schritt für Schritt, da kann man nichts falsch machen oder nicht verstehen. Großes Lob an die beiden Autorinnen, ich hoffe, da gibt es noch einen Band 2, Band 3, Band 4, …..

  6. Nee, lass mich ruhig draußen, ich habs ja schon. Wollte nur meine Meinung dazu kund tun!

  7. Tolles Buch – wäre sehr gespannt auf den Inhalt 😜….

  8. Ist auch eine Anleitung für eine PAMPA-Bank drin? Das wär’s! 😉

  9. Mir gefällt das Buch gut. Es gibt einige Sachen die ich nacharbeiten werde.
    Die Fotos sind sehr ansprechend, allerdings hätte ich mir auch richtige Schnitte gewünscht.
    Die Linksammlung mit Materialquellen ist prima…

    • Hallo Ruth, schön dass du zu uns gefunden hast. Das hört sich an, als ob du das Buch schon hast? Magst du trotzdem in den Lostopf?
      LG Ivonne

      • Jaaaa, ich hatte das Buch direkt nach dem erscheinen bestellt.
        Eigentlich wollte ich die Silouettenpuppe nähen, nachdem aber keine Schnittvorlage dafür im Buch war, habe ich Leckerliebeutel und Hundekissen nach eigenen Ideen umgesetzt. Das Buch dient mir momentan eher als Anregung für Materialauswahl und ich schaue mir einfach gerne die Fotos an. Ich möchte aber auf jeden Fall noch einiges darausmachen, wie den Hundemantel und die Fleecespielis.

        Wenn es nicht zu unverschämt ist, wäre ich gerne bei der Verlosung im Topf. Ich sammele allerhand Geschenke rund um den Hund, um eine Tombola mit schönen Preisen zu bestücken. Mehr kann ich jetzt noch nicht verraten…

      • Aber natürlich darfst du mit in den Topf 🙂

  10. Ein wirklich klasse Buch – auf die Anleitungen bin ich gespannt.

  11. Das ist ja toll – danke für den ausführlichen Bericht! Klingt nach einem abwechslungsreichen Buch – da versuche ich doch gleich auch mal mein Glück. Das Buchs steht ja sowieso schon auf meiner Wunschliste und mein Lumchen würde sich über selbstgemachte Sachen freuen 🙂

  12. […] versprochen springen heute alle die, die einen Kommentar hinterlassen haben, in den […]

Ich freu mich über Feedback

 
