Die lesende Minderheit 1/2015

Thema: „Lies ein Buch, das von einer Autorin geschrieben wurde“

Meine Wahl:

„Winterapfelgarten“ von Brigitte Janson

Wer träumt nicht gelegentlich davon sein Leben abzustreifen und in ein völlig neues zu schlüpfen. Alles fallen lass und neu loslegen.

Notgedrungen wird diese Vorstellung für die Hauptfigur Claudia Konrad Realität. Mit 51 für die Kosmetikbranche „zu alt“ landet sie nach Irrungen und Wirrungen und der Begegnung mit einem besonderen Apfel auf einem Obstlhof im „Alten Land“. Raus aus Hamburg und den Pumps rein in ein baufälliges Gehöft und die Gummistiefel. Begleitet wird sie von ihrer Freundin, ihrer Tochter und durch einen Wink des Schicksals tritt auch eine Rentnerin in ihr Leben.

Ein schrulliger Nachbar, ein Ex-Mann, der Reitunfall und die dadurch entstandene Behinderung der Tochter geben der Handlung Schwung und Witz und am Schluß steht natürlich ein Happy End.

Fazit:

Sicher keine Weltliteratur aber genau das Richtige für … die Wanne, den Zug oder auch die Spaziergangspause auf der Lieblingsbank.

Hamburg, „meine Stadt“ – schön wenn man von Orten liest und gleich ein Bild vor Augen hat, wo genau die Szene spielt und das Alte Land? Das habe ich mir natürlich auf der Karte und im Netz dann genauer angesehen und für alle die mal gucken wollen habe ich ein schönes Video gefunden

Ein kurzweiliges Buch, schöne Urlaubslektüre und durchaus lesenswert.

So, und mit diesem Buch gehe ich jetzt zur „Lesenden Minderheit“ und freue mich schon auf die Bekanntgabe des nächsten Themas.

Hier noch die Fakten:

Ullstein List
ISBN 978-3-54861-230-0 (TB)
ISBN 978-3-84370-937-8 (ePub)
320 Seiten

ISBN 978-3-86804-852-0 (Hörbuch)
Laufzeit ca. 300 Minuten

~ von working mudpaws - 31. März 2015.

Eine Antwort to “Die lesende Minderheit 1/2015”

  1. Das ist ja lustig. Habe gerade auch dieses Buch verlinkt🙂
    Würde es ebenfalls weiter empfehlen.

    Herzliche Grüße,
    Maike

Ich freu mich über Feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: