Falsch Verbunden

so lautet eine weiterer Überschrift aus der aktuellen dogs und der Artikel ist, wie so oft sehr lesenswert.

Grob gesagt handelt der Artikel von dem was wir glauben, dass der Hund gelernt hat und der Realität was der Hund tatsächlich verknüpft hat.

… die Kühlschranktür geht auf und unser Hund steht neben uns … Haben wir ihm das beigebracht?

… die Kofferaumtür geht auf und der Hund springt ins Auto …. Hmmm?

Unbewusst hat der Mensch dem Hund dieses Verhalten „gelernt“  weil wir Menschen inkonsequent waren. Es wir beschrieben, wie Menschen eine Situation beurteilen und wie Hunde die selbe Situation wahrnehmen.  Wir sehen das Endergebnis, das Trainingsziel der Hund sieht die winzigen Details auf dem Weg dorthin.

Ich bin mir sicher, dass auch ich, unbewusst Signale aussende, die Fiene glauben machen, dieses oder jenes Verhalten zu zeigen.

Wie konditioniert man richtig? (PDF)

Einfach mal probieren 🙂 zum besseren Lesen... PDF öffnen

Wer dieses Thema vertiefen möchte dem empfehle ich das Buch „So denkt ihr Hund mit“ .

Advertisements

~ von Ivonne - 12. Februar 2012.

Ich freu mich über Feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: