Ein Test

Vor einigen Wochen hatte ich mir ein Vorangelände ausgesucht mit dem Fiene überhaupt nicht klar kam. Das Problem war scheinbar eine Kombination aus einer zu großen Entfernung und einem fremden Bewuchs. Zum ersten Mal wollte ich sie über einen Acker schicken. Der Bewuchs war so ca. 20 cm hohe Pflanzen, die im Frühjahr untergepflügt werden. Riechen tun die auch nicht so klasse ;-). Aber gejagt wird ja schließlich auch nicht nur auf der frisch gemähten Wiese.

Nachdem die letzten Trainings nun so überaus positiv verlaufen sind, wollte ich zu unserem Problemgelände zurückkehren.

Vorbereitung und Aufgabe 1

Unser Training begann am Fixpunkt. Fiene konnte zusehen, wie ich an diesem Baum drei Dummys auslegte. Zur Sicherheit plazierte ich auch unser großes schwarz-weißes Wasserdummy als „Zughilfe“ und dann machten wir uns auf den 144 Schritte weiten Weg ….

Das erste Schicken lief super! Sie hat keinen Moment gezögert. Bei Rückweg hat sie sich ein wenig von einer Ackerfurche ablenken lassen, das fand ich aber nicht weiter dramatisch.

Verkürzung der Strecke - Aufgabe 2

Für die zweite Aufgabe wurde die Strecke um rund 30 Schritte verkürzt. Ich richtete sie aus und schickte sie… und sie driftete nach links weg. Ich stoppte sie und schickte sie back. Hierbei ließ ich sie über die linke Schulter drehen und automatisch kam sie auf Kurs. Geschafft.

Entfernung ca 80 Schritte - Aufgabe 3

Das letzte Voran lief wieder perfekt. Als sie auf dem Rückweg war habe ich noch eine Verleitmarkierung geworfen. Sie hat brav geguckt und ihren Weg in meine Richtung fortgesetzt.

Da das Wetter heute einfach traumhaft war habe ich meine Kamera auch mal wieder zum fotografieren genutzt und dass ist die Ausbeute…

Advertisements

~ von Ivonne - 15. Januar 2012.

2 Antworten to “Ein Test”

  1. Schöne Fotos und das Training liest sich toll! Ich bin immer ganz beeindruckt, wie gut Fiene sich schon einweisen lässt. Die Distanzen sind ja auch schon ganz ordentlich.

  2. Man wo hast du diesen wunderschönen Hund her?? ;-0 Sie ist soooo hübsch geworden :-))

Ich freu mich über Feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: