1. Working Mudpaws Training in 2012

Endlich gab es wieder ein Mudpaws Training. Nach vielen Singel-Vorans freute ich mich wirklich mal wieder Team-Aufgaben zu arbeiten. Also setzte ich mich am Samstag hin und überlegt mir unser „Trainingsziel“. Da ich das Gelände ja kenne war schnell eine Aufgabe gefunden.

Einen ausführlichen Trainingsbericht gibt es im Blog der Working Mudpaws.

Ich möchte aber hier ein bisschen ausführlicher auf Fienes Arbeit eingehen. Der Aufbau des ersten Vertrauenspunktes war kein Problem. Auch die Anwesenheit von Baya hat sie in ihrer Konzentration nicht gestört. Beim zweiten Vertrauenspunkt gabs dann einen kleinen Hakler.

Dadurch, dass Baya ihren Fixpunkt (Fienes 1. Fixpunkt) als erstes anläuft, zieht sie Fienes Aufmerksamkeit nochmals dorthin. Als ich sie das erste Mal ausrichte, schielt sie schon nach links rüber … Schon da hätte ich reagieren können (müssen?). Allerdings lernen sie doch auch über Versuch und Irrtum. Also hatte sie ja nach dem Abbruch sofort die Möglichkeit die Aufgabe zu lösen… und das hat sie ja auch gemacht.

Den nächsten „Stolperer“ gabs bei der Verleitmarkierung. Auch hier meinte Fiene es sich leicht machen zu müssen. Wieso erst lange suchen, wenn doch da drüben so offen eins rum liegt? Ne, ne Kleene … so nicht. Aber einmal kurz angezählt und sie war wieder in der Spur.

Ein Highlight für mich war der Moment, als ich Fiene zu ihrem zweiten Vertrauenspunkt schickte. Sie düste los und Baya sprang ein und wurde von Janina korrigiert. Ein strenges „Baaa“! und die schwarze Dame kam wieder zurück… und Fiene….

lässt sich nicht beirren.

Also, mein Fazit vom heutigen Sonntag… Super! Darum trifft man sich doch zum Training um den Hund (und sich lebst) nah an eine Grenze zu bringen. Eine kleine Schwierigkeit zu überwinden und so gemeinsam zu wachsen. Ich bin also sowohl mit den kleinen Fehlern zufrieden, denn diese zeigen an welchen Punkten wir arbeiten müssen und glücklich über die Schritte, die wir gemeinsam bereits geschafft haben. Es war ein richtig gutes Training.

Die Süße ♥

 

 

Advertisements

~ von Ivonne - 8. Januar 2012.

Ich freu mich über Feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: