Rechts, links, Verleitung…

Wir üben weiter das “Seitwärtsschicken”. Nach links und auch das “andere links”. Ich suchte mir eine abgemähte Wiese und freute mich, dass unsere “Wäldchen-Wiese” bereits abgeerntet war. So hatte ich mit dem Hochsitz einen guten Fixpunkt. Der Randstreifen der Wiese und die Stelle unterhalb des Hochsitzes stand das Gras noch hoch, so dass die Dummys nicht sichtig ausgelegt werden konnten.

Fiene sah zu, wie ich die Dummys auslegte und dann wanderten wir über die Wiese. Immer wieder schickte ich sie von einer anderen Stelle entweder “rechts” oder “links”. Nachdem sie den Fixpunkt 2 Mal angelaufen hatte begann ich Verleitungenen zu werfen. Entweder im 90° Winkel neben sie oder hinter Fiene.

Nachdem sie zwei Mal die Verleitung ignorieren musste, schickte ich sie beim nächsten Mal um diese zu holen.

Nach dem der erste Durchgang (6 Dummys) beendet war setzte ich sie mitten auf der Wiese ab. Ich selbst ging in das Wäldchen und warf dort Dummys aus. Zurück bei Fiene schickte ich sie mit Voran in das Suchengebiet. Sie suchte schnell und zu Belohnung gabs ein großen Schnapper aus der Frischhaltedose. Um ihren Such- und Findewillen anzuheizen bekommt sie derzeit als Bestätigung Naßfutter. Mal sucht sie zwei, mal nur ein Dummy… mal 4 und dann gibt es das …. Superleckerchen!

Nach der Suche schickte ich sie noch zwei Mal auf den Hochsitz…. Zuerst zögerte sie aber dann ging sie raus und lieferte schnell und zuverlässig ab. Das müssen wir definitiv üben, üben, üben…….

About these ads

~ von working mudpaws - 1. Juni 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: